NSU 1873 - 1985

Die nachfolgende Auflistung wichtiger Ereignisse in der Firmengeschichte von NSU ist nicht vollständig. Sie bezieht sich auf die wichtigsten Begebnisse und fokussiert sich insbesondere auf den Wankelmotor und den Ro 80. Weiterführende Informationen können in den Büchern nachgelesen, welche im Literaturverzeichnis aufgelistet sind.

Quelle: „Rad der Zeit“, Die Unternehmensdokumentation der Audi AG

 

1873 Christian Schmidt und Heinrich Stoll übernehmen in Riedlingen eine mechanische Werkstatt für Strickmaschinen.

1880 Christian Schmidt trennt sich von seinem Geschäftspartner Stoll.

1884 Christian Schmidt stirbt. Im selben Jahr gründet seine Familie die AG „Neckarsulmer Strickmaschinenfabrik“.

1886 Beginn der Fahrradproduktion.

1888 Erster Automobil „Zulieferauftrag“ für Daimler.

1892 Der Firmenname NSU entsteht aus drei Buchstaben des Ortsnamens Neckarsulm.

1901 Beginn der Motorradproduktion.

1905 Beginn der PKW-Produktion mit einem Pipe Lizenzbau.

1906 Das erste „eigene“ Automobil entsteht.

1921 Bei den PKWs werden markante Neuerungen: Spitzkühler, Vierradbremse sowie elektrische Licht- und Anlasseranlage.

1927 NSU führt als erstes deutsches Unternehmen die Fliessbandfertigung im Motorradbau ein.

1929 Einstellung des Automobilbaus aufgrund der Weltwirtschaftskrise. Die Produktionsanlagen werden an FIAT verkauft.


1934
Unter dem Namen Porsche Typ 32 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche für NSU drei Volkswagen Versuchsmodelle (später als Käfer millionenfach gebaut).

1936 Übernahme der Fahrradproduktion von Opel.

1938 Die Hauptversammlung des Unternehmens beschliesst einen neuen Firmennamen: "NSU Werke Aktiengesellschaft".

1940 Für den Heereseinsatz wird das bekannte Kettenkraftrad gebaut. Angetrieben von einem 36PS starken Opel Olympia Motor.

1945 Bei Luftangriffen werden grosse Teile des Werkes zerstört.

1946 Wiederaufnahme der Produktion von Stationärmotoren und Motorrädern.

1949 Die NSU Fox ist die erste Nachkriegskonstruktion.

1957 Ca. 30 Jahre nach der Übergabe der Autoproduktion an FIAT präsentiert NSU den „Prinz“. Auf dem Prüfstand wird der erste Wankel Drehkolben Versuchsmotor angeworfen und durch die kinematische Umkehr der Kreiskolbenmotor entwickelt.

1959 Der Wankel Kreiskolbenmotor wird der Presse vorgestellt.

1963 Aufgabe der Fahrradproduktion.

1964 Prinz 1000 mit 4 Zyl. 4-Takt Motor und der NSU Wankel Spider mit Einscheiben Kreiskolbenmotor werden vorgestellt.

1966 Der Zweischeiben Kreiskolbenmotor wird, eingebaut in einen Geländewagen, der Presse vorgestellt.

1967 Die Oberklasselimousine NSU Ro 80 ist die Sensation an der IAA in Frankfurt. Als erster deutscher Wagen gewinnt er die Wahl zum „Automobil des Jahres“. Im selben Jahr beginnt die Entwicklung des Mittelklassewagens K70, welcher aber einen „konventionellen“ Hubkolbenmotor erhält.

1969 In diesem Jahr stimmt die Aktionärsversammlung der Fusion mit der Auto Union GmbH in Ingostadt zur „Audi NSU Auto Union AG“ zu. Der Firmensitz wird Neckarsulm! Die Volkswagen AG ist Hauptaktionär.

1977 Die Produktion des NSU Ro 80 wird im April eingestellt.

1985 Namensänderung in AUDI AG, damit verschwindet die Marke NSU aus dem Konzernprogramm.