Der Club

In der Pressemappe der NSU Motorenwerke Aktiengesellschaft vom August 1967 über den neuen Ro 80 steht folgender Satz: Dies ist ein gutes und, ganz gewiss, ein interessantes Auto. Für uns Ro 80 Enthusiasten ist es aber nicht nur das Automobil von NSU! Der Klassiker NSU Ro 80 gilt für uns immer noch - entsprechend der gleichen Pressedokumentation - als: Der schönste, der modernste - kurzum, der ideale Wagen. Der NSU Ro 80 bedeutet für Liebhaber "Avantgarde". Durch seine technisch kompromisslose, zukunfts-weisende Konstruktion, den einmaligen, genialen Wankelmotor und sein zeitloses Design ist er der Vorläufer wohl fast aller heutigen PKW-Karrosserieformen.

 

Der NSU Ro 80 war seiner Zeit weit voraus!
Der NSU Ro 80-Club der Schweiz hat sich die Werterhaltung dieses einmaligen Fahrzeuges und die Förderung der Wankeltechnik zum Ziel gemacht. Die Pflege der Freundschaft unter den Ro 80-Fahrern von Nah und Fern wird gross geschrieben. Unser Club zählt rund 100 aktive, passive und Ehrenmitglieder aus verschiedensten Berufen. Sie kommen aus allen Landesteilen der Schweiz, dem benachbarten Deutschland, den Niederlanden, etc..
Für unsere Mitglieder veranstalten wir pro Jahr verschiedene Treffen und Stammtische an wechselnden Orten im In- und Ausland. Viele Anlässe haben langjährige Tradition und erfreuen sich immer grosser Beliebtheit. Das aktuelle Jahresprogramm finden Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik Jahresprogramm.

 

Quartalsweise erscheint unsere Clubzeitschrift "Wankel-Journal", die in enger Zusammenarbeit mit dem befreundeten Ro 80-Club Deutschland entsteht. Sie enthält viel Wissenswertes über die Marke NSU, den NSU Ro 80, den Kreiskolbenmotor und die aktuelle Wankelentwicklung und -szene.

Unser Club pflegt sehr gute Kontakte zu NSU- und/oder Ro 80-Clubs sowie Wankel Fans rund um den Globus. Zu unseren Ehrenmitgliedern zählen wir Persönlichkeiten wie Hanns Dieter Paschke (Entwicklung des Kreiskolbenmotors bei NSU), Dankwart Eiermann (langjähriger Chefingenieur von Prof. Dr. ing. e.h. Felix Wankel und heute frei tätiger Berater der Wankelindustrie), Dieter Korp (Wankelmotorkenner und Fachjournalist) und Hans Portele (dienstältester Mitarbeiter von Felix Wankel und langjähriger Betriebsleiter der TES Lindau).

Qualifizierte Ro 80- und Wankelmotorspezialisten, alle Clubmitglieder, sind bei Bedarf jedem Ro 80-Fahrer mit Rat und Tat behilflich. Wir sind unseren Mitgliedern auch bei der Beschaffung der leider immer knapper und teurer werdenden Ersatzteile behilflich und lassen diese teilweise sogar nachfertigen.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen, ob mit oder ohne NSU Ro 80. Die Statuten [129 KB] und das Anmeldeformular finden Sie unter der entsprechenden Rubrik Mitgliedschaft.